Sie sind hier: Startseite Aktuelles Unterschriftensammlung

ÖPNV: Wieblingen darf nicht abgehängt werden!

Liebe Wieblingerinnen und Wieblinger,

wie sie in den letzten Wochen und Monaten vielleicht durch die Medien erfahren haben, stehen unserem Stadtteil einschneidende Veränderungen in Bezug auf die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr bevor: die Linie 34 wird Wieblingen zu Gunsten der Bahnstadt in Zukunft nicht mehr anfahren – und auch die bisherige Linienführung des 35ers steht zur Disposition.

Vor diesem Hintergrund plädiert die CDU-Fraktion im Bezirksbeirat Wieblingen für folgende Punkte, um den leider unvermeidlich erscheinenden Wegfall der Linie 34 zu kompensieren. Wir machen uns stark…

• …FÜR eine Beibehaltung der bisherigen Streckenführung des 35ers!
    Die Linie 35 soll weiterhin über die Bergheimer Str. geführt werden und nicht – wie angedacht - über den Hbf. Des Weiteren muss der 35er in Wieblingen auch weiterhin durch die Mannheimer Straße zur Walldorfschule fahren und darf nicht vorher in Richtung Wieblingen S-Bahnhof / Pfaffengrund umgeleitet werden.
  • …FÜR eine neue Linie „Wieblingen/S-Bahnhof Wieblingen/Pfaffengrund“!
    Um die Anbindung der Wieblinger Supermärkte und des Gewerbegebietes zu gewährleisten plädieren wir für die Einrichtung einer neuen Linie „Wieblingen – S-Bahnhof Wieblingen – Pfaffengrund (und zurück)“ - in Anlehnung an die Liniennetzoptimierung des RNV vom Winter 2010/11. Hiervon würden vor allem ältere Menschen, die zum Einkaufen auf den Bus angewiesen sind, und berufstätige Pendler profitieren. Zur Kosteneinsparung könnten kleine, kostengünstige Busse wie im Neuenheimer Feld zum Einsatz kommen.
  • …FÜR Einsparungen im ÖPNV – aber gerecht verteilt!
    Vorstellung einer Auslastungsstatistik anderer Linien, z.B. 33, 36, 37, 38 sowie 23 und 24 zwischen Burgstr. und Hans-Thoma-Platz. Wir gehen davon aus, dass auf diesen Linien noch weiteres Einsparpotential für die Haushaltslage des ÖPNV zu erreichen ist
Diese Positionen der CDU-Fraktion fanden Eingang in die Beschlussvorlage des Bezirksrats und stellen somit nicht nur die aktuelle Position der CDU Wieblingen, sondern der breiten Mehrheit der Wieblinger Interessenvertreter dar. In diesem Punkt sind sich die Vertreter der Parteien einig – Wieblingen darf nicht abgehängt werden!

In Kürze wird im Gemeinderat über die Zukunft des ÖPNV in Wieblingen entschieden – zeigen Sie Flagge! Unterstützen Sie uns mit ihrer Unterschrift in unserem Engagement für eine weiterhin gute Anbindung Wieblingens an den öffentlichen Personennahverkehr.

Bitte drucken Sie die Liste aus, sammeln Unterschriften und geben Sie in der Geschäftsstelle der CDU, Adlerstr. 1/5 ab. Die Liste finden Sie hier.

CDU Deutschlands CDU Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg MdB Karl A. Lamers
Heidelberg CDU Fraktion im Gemeinderat CDU Kreisverband Heidelberg