Sie sind hier: Startseite Aktuelles Unterschriftensammlung

CDU Stadtbezirksverband Wieblingen

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist seit ihrer Gründung 1945 die Volkspartei der politischen Mitte. Im Rahmen dieses Verständnisses ist der unideologische, pragmatische und bürgernahe Einsatz für die konkreten Belange der Menschen vor Ort seit jeher eine Stärke unserer Partei.

In unserem Stadtteil Wieblingen machen wir uns so für eine moderne, zeitgemäße Verkehrspolitik stark. Des Weiteren setzen wir uns für die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Wieblingen, aber auch für die Schaffung eines familienfreundlichen Umfelds für die vielen jungen Familien in unserem Stadtteil ein.

Die CDU Wieblingen ist ein moderner, lebendiger Stadtbezirksverband der CDU Heidelberg und trägt durch ihren Willen zur Gestaltung und der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung seit Jahrzehnten maßgeblich zur positiven Entwicklung unseres Stadtteils bei.

Als Volkspartei der Mitte setzen wir uns vor Ort für die Belange des Stadtteils und seiner Bewohner ein. Insbesondere machen wir uns stark…

• für eine moderne, zeitgemäße Verkehrspolitik. Konkrete Anliegen sind dabei die behindertengerechte und Verbreiterung des Fahrradwegs auf der Mannheimer Straße entlang unserem schönen Neckarufer stadteinwärts oder eine angemessene Anbindung des Sportzentrum Wests durch eine Querspange zur Autobahn. Leitlinie ist unserer Verkehrspolitik ist dabei stets ein vernünftiger Ausgleich von Individualverkehr und ÖPNV durch integrative Lösungen.
  • für die Schaffung von familienfreundlichem, bezahlbarem Wohnraum in unserem wachsendem Stadtteil.
  • für eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes Wieblingen. Es gilt insbesondere die kleinteilige und vielfältige Geschäftswelt in Wieblingen zu erhalten. Die vielen kleinen Gewerbebetriebe und Selbstständigen tragen maßgeblich zum lebendigen Flair unseres Stadtteils bei. Sie gilt es zu unterstützen! Zugleich sind wir aber auch der lokale Ansprechpartner für die vielen international agierenden Unternehmen, die mittlerweile ihren Sitz in Wieblingen gefunden habe. Nur durch die Schaffung einer tragfähigen und modernen Infrastruktur können diese Unternehmen in Wieblingen gehalten werden.
  • für eine zeitgemäße Familienpolitik und eine Verbesserung der Kinderbetreuungssituation in Wieblingen. In den letzten Jahren sind erfreulich viele junge Familien in unseren Stadtteil gezogen.
  • für ein kulturell und gesellschaftlich lebendiges Wieblingen. In diesem Rahmen unterstützen wir alle hierzu beitragenden Vereine und Initiativen.
All diese Vorhaben werden dabei stets vor dem Hintergrund der knappen kommunalen Mittel betrachtet. Eine solide Haushaltsführung ist unsere oberste Prämisse.

Mehr zu unseren Anliegen erfahren Sie unter der Rubrik „Aktuelles“.

Ungeachtet solcher konkreter Anliegen sehen wir unseren Stadtbezirksverband jedoch gemäß dem Auftrag der politischen Parteien in Deutschland auch als kommunikative Schnittstelle zwischen den kommunalen Institutionen und den Bewohnern Wieblingens. Vor diesem Hintergrund streben wir eine möglichst breite Bürgerpartizipation an – über Parteigrenzen hinweg. Falls Sie ein Anliegen haben, das Sie beschäftigt, oder eine Anregung, die sie gerne umsetzen würden – kommen Sie auf uns zu! Wir freuen uns auf Sie.

Unser Stadtbezirksverband lebt von den vielen unterschiedlichen Menschen, die sich ehrenamtlich für das Wohl unseres Stadtteils engagieren. Als Volkspartei der Mitte finden sich in der CDU Wieblingen dabei jung und alt, die verschiedensten Berufsgruppen, Nationalitäten und religiöse Ansichten zusammen.

Im Gemeinderat sitzen für Wieblingen Otto Wickenhäuser und Thomas Barth.

CDU Deutschlands CDU Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg MdB Karl A. Lamers
Heidelberg CDU Fraktion im Gemeinderat CDU Kreisverband Heidelberg